Referenzen / Projekte

LUFT Architekten und Ingenieure

Gemeinde Loffenau // Umbau und Sanierung Rathaus Loffenau

Tradition und Modernes
Dies zu vereinbaren, hieß es beim Umbau des aus dem Jahre 1865 stammenden Rathauses in der Ortsmitte von Loffenau. Zuletzt in den 70-er Jahren saniert, zeigte es sowohl deutliche Spuren von Verwitterung im Bereich der Außenfassade als auch ein nicht mehr zeitgemäßes Kontingent an Büroräumen im Inneren. Vor dem Umbau fand der Betrieb auf 2 Ebenen statt, eine barrierefreie Erschließung war nicht gegeben. Die „alte“ Gebäudehülle sollte künftig dazu dienen, einer modernen Verwaltung und sich mit dem Laufe der Zeit angepassten, modifizierten Arbeitsprozessen ein flexibles, angenehmes und funktionierendes Umfeld zu schaffen.
Zugleich war der Anspruch des Entwurfs, mehr Licht in das Gebäude zu führen, es „freundlicher“ zu gestalten und dem Bürger und Besucher einen barrierefreien Zugang und vor allen Dingen ein problemloses Zurechtfinden zu ermöglichen. Dazu wurde das altehrwürdige Gebäude nahezu entkernt. Dieser Eingriff in die vorhandene Bausubstanz brachte die eine oder andere Überraschung zu Tage und verschaffte den beteiligten Planern eins ums andere Mal rauchende Köpfe.
Es galt nun, die Anforderungen der Verwaltung nach Funktionalität, die statischen und brandschutztechnischen Anforderungen und die des Architekten, alles in einem stimmigen Gesamtkonzept zu vereinen, umzusetzen. Der vorgegebene Kostenrahmen musste darüber hinaus eingehalten werden, was auch erreicht wurde.
Ferner erhielt das Rathaus ein neues „Outfit“, das sich wiederum an die Tradition anlehnt, diese sozusagen wieder aufleben lässt und im sanierten Ortskern eine tragende Rolle einnimmt. Rathaus, Kirchplatz und evangelische Kirche bilden ein gelungenes und ansprechendes Ensemble, das die Mitte und das Zentrum von Loffenau untermauert.
Die Fertigstellung des Rathauses ist das Ergebnis eines kontinuierlichen und konstruktiven Planungsprozesses zwischen allen Beteiligten, bei dem der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden musste, um zu einem für alle zufrieden stellenden Ergebnis zu kommen.
Das Resultat, das mit viel Engagement und Leidenschaft erreicht wurde, spricht für sich.

Kunden / Projektdaten

BauherrGemeinde Loffenau
Standort76597 Loffenau
BGF
(Bruttogrundfläche)
880 m²
BRI
(Bruttorauminhalt)
3.740 m³
Bauvolumen (netto)
keine Angabe
BauzeitAugust 2009 – Oktober 2010

Weitere Projekte