Weihnachtsaktion 200 Bäume

LUFT Architekten und Ingenieure

Weihnachten liegt in der LUFT – Wir sorgen 2020 für frischen Nachwuchs!

Planst du ein Jahr, so säe Korn. Planst du ein Jahrhundert, so pflanze Bäume.
(Chinesische Weisheit)

Sieben Fässer Wein? Die sind von gestern.
Mit vier Fässern Bier für den Klimaschutz!

Beim Oktoberfest am 25. Oktober 2019 kündigte Manuel Luft an: „Für jedes Fass Bier, das beim Oktoberfest getrunken wird, pflanzt das Team der LUFT Architekten und Ingenieure 50 Bäume.“ Das war kein Lippenbekenntnis für uns, sondern Bier-Ernst. So lag die Bilanz beim „Trinken für den guten Zweck“, wie wir es augenzwinkernd formulierten, nach dem Fest bei insgesamt vier leeren Fässern Bier.

Doch im Gegensatz zu den 1976 besungenen sieben Fässern Wein sollten diese in Zukunft keine nostalgischen Gefühle an die Jubiläums- und Einweihungsfeier im Hause LUFT wecken, vielmehr wollen wir da anpacken, wo andere noch reden und werden bereits im Frühjahr 2020, in Zusammenarbeit mit dem Gaggenauer Umweltamt, 200 Bäume pflanzen!

Warum pflanzen wir Bäume?

Als Architekten und Ingenieure entwickeln und realisieren wir Bauvorhaben, die über viele Dekaden mit ihrem Erscheinungsbild ihre Umgebung prägen. Unser Anspruch ist es hierbei, dass dies harmonisch und zukunftsorientiert erfolgt. Dabei legen wir den Fokus auch auf den Einsatz von nachhaltigen und umweltorientierten Materialien. Der bauliche Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen wird in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Um nunmehr konkret einen kleinen Beitrag für das Klima und die Umwelt zu leisten, haben wir uns auf unseren Namen besonnen, denn ein bisschen LUFT tut bekanntlich jedem gut, und die Baumpflanz-Aktion ins Leben gerufen!

Beste LUFT für die Zukunft: Mit 200 Bäumen in Gaggenau/Bad Rotenfels

Los geht’s im Frühjahr 2020 – dann wird das „LUFT-Wäldchen“, das aus 200 heimischen Laubbaum-Arten wie Ahorn, Buche und Eiche bestehen wird, in Bad Rotenfels gepflanzt. 50 der jungen Bäume werden dabei in der Nähe des Spielplatzes im Bad Rotenfelser Kurpark Wurzeln schlagen, die restlichen 150 die Waldfläche auf der Gemarkung Gaggenau verstärken. Wir freuen uns auf den stetig „wachsenden“ Mehrwert, den die Bäume der Umwelt, dem Klima und den Menschen in Gaggenau bieten werden. Dazu zählen auch erholsame, entspannende Momente im Schatten ihrer zukünftigen Kronen.