Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat das Schulungsgebäude der KÖNIG METALL Group im Rahmen des traditionsreichen Auszeichnungsverfahrens „Beispielhaftes Bauen“ prämiert. Damit würdigt die Jury besonders die klare Formensprache und das zukunftsorientierte, energieeffiziente Konzept der im Jahr 2019 errichteten „KÖNIG METALL Academy“.
Das von der LUFT GmbH Architekten und Ingenieure realisierte Gebäude beherbergt neben dem modernen Ausbildungszentrum auch Teile der Logistik- und IT-Abteilung sowie geräumige Flächen für Kreativräume, Think-Tanks und die „KÖNIG METALL Business Lounge“. Dabei legten sowohl die Verantwortlichen der KÖNIG METALL Group als auch der diplomierte Wirtschaftsingenieur für Bauwesen Manuel Luft und sein Team der LUFT GmbH besonderen Wert darauf, ein zukunftsweisendes Bauwerk zu schaffen: Neben Multifunktionalität und sorgfältig ausgewählten Materialien standen beste energetische Standards und eine großflächige Photovoltaikfassade im Vordergrund. Auf diese Weise kann künftig ein energieautarkes Gebäude entstehen, das zudem durch eine durchdachte Gestaltung überzeugt. „Die ‚KÖNIG METALL Academy‘ ist für uns mehr als ein Schulungsgebäude. Sie ist ein Bekenntnis zum Standort Gaggenau und zeigt klar, dass wir in unserer Heimat auch weiter in Fachkräfte investieren“, sagt Nina Zwiebelhofer, Geschäftsführerin von KÖNIG METALL. „Wir freuen uns sehr, dass das architektonische Konzept nun im Rahmen von ‚Beispielhaftes Bauen‘ geehrt wurde.“
Preis für herausragende Baukultur im Alltag
Auch Manuel Luft zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Jury: „Die Mitteilung der Prämierung der ‚KM Academy‘ erfüllt unser Haus mit Freude und Stolz. Im Zuge der Planung und Realisierung konnten wir unsere Bauherrin mit unseren fundierten Erfahrungen in Bezug auf multifunktionale Gebäude umfassend beraten. Die feinen Komponenten der Fassadengestaltung sowie die anspruchsvolle Gestaltung des Innenlebens im Detail spiegelt den Anspruch von KÖNIG METALL an Qualität, Präzision und Nachhaltigkeit wider. Die Prämierung des Gebäudes ist neben dem aufgebauten Vertrauen zur Bauherrschaft für uns eine hohe Auszeichnung und bestätigt unsere gelebten Unternehmenswerte: Vertrauenswürdigkeit, Beharrlichkeit, Bodenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.“
Mit der Preisvergabe würdigt die Architektenkammer Baden-Württemberg seit über 30 Jahren die Steigerung der Lebensqualität durch besondere Bauten des alltäglichen Lebens. Zum aktuellen Auszeichnungsverfahren des Landkreises Rastatt und Baden-Baden wurden 58 Objekte eingereicht und 14 davon prämiert. Die „KÖNIG METALL Academy“ hob sich dabei besonders durch ihre klare Formgebung, Detaillierung der Fassadengestaltung und Nachhaltigkeit hervor.