Das Qualitätsmanagement-System der LUFT Architekten und Ingenieure besteht seit dem Jahre 2008 und wurde kontinuierlich ausgebaut und an sich ändernde Bedürfnisse angepasst.
Nunmehr ist im Hause LUFT der Generationenwechsel in der finalen Phase angelangt.
Daneben haben wir uns, vor dem Hintergrund geänderter Anforderungen, welche nicht zuletzt auch die Digitalisierung mit sich bringt, kontinuierlich auf die Zukunft auszurichten, um unseren Bauherren auch weiterhin den bestmöglichen Service bieten zu können.
Wir denken heute an morgen und betrachten alle in unserem Betrieb stattfindenden Prozesse jederzeit auch kritisch, um notwendige Veränderungen zuzulassen und uns für die Zukunft gut zu positionieren. Es ist uns bewusst, dass Veränderung den Normalzustand darstellt, so dass wir strategisch agieren, uns in gewisser Weise transformieren. Doch möchten wir bewusst auch die Werte und Strukturen bewahren, die unserem Betrieb in der Vergangenheit und Gegenwart zum Erfolg geholfen haben.
Für uns ist es elementar, dass unsere Bauherren weiterhin auf diese Werte und Strukturen vertrauen und bauen können.
Unser Ziel ist ein kontinuierlicher unternehmerischer Erfolg, welcher nur möglich ist, wenn wir offen sind, uns in einem ständigen und flexiblen Prozess an die Zukunft anzupassen.
Unserem Betrieb als Ganzes sowie auch unseren einzelnen Mitarbeitern möchten wir in diesem Zusammenhang die Möglichkeit einräumen, sich zielgerichtet auf Veränderungen einstellen und auch kompetent auf die Zukunft ausrichten zu können.
Zur Unterstützung dieser Entwicklungen haben wir uns zu einer externen Beratung durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter entschieden, welcher uns in unserem Transformationsprozess begleiten wird.
Vita- zur Person des Herrn Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter:
- Studium des Bauingenieurwesens und Promotion an der Universität Stuttgart.
- Projektmanager und Berater, Drees & Sommer – Unternehmensgruppe, Stuttgart (11 Jahre).
- Professor für Baumanagement, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Fakultät für Architektur und Bauwesen (seit 2003).
- Lehrgebiete: Projektmanagement, Großprojekte, Projektarbeiten, Baukostenplanung / Projektentwicklung, QM-Systeme, QM-Führungsmethoden, Due Diligence Real Estate, Wissenschaftliches Arbeiten, Management Academy.
- Studiendekan Masterstudiengang Baumanagement.
- Forschung: Prozesse, Digitalisierung, Lebenszyklusbetrachtungen von Immobilien (Ökonomie, Ökologie).
- Mitglied des Fakultätsrats, Mitglieds des Prüfungsausschusses, Mitglied des Beirats des Centers of Competence.
- Leiter des Steinbeis – Transferzentrums „drei | consult + management | projekte, prozesse, nachhaltigkeit“. Beratungstätigkeiten.
- Aufsichts- und Beiräte: Mitglied des Aufsichtsrats der Albert Weil AG, Limburg; Mitglied des Firmenbeirats der Fa. Bendl, Günzburg.
- Regelwerksarbeit
- Sprecher der DWA-Arbeitsgruppe WI 4.4 – Ingenieurleistungen. Arbeit am Merkblatt M820.
- Erfahrungsaustauschkreise: Leitung von Erfahrungsaustauschkreisen für Bauträger / Projektunternehmen, Schlüsselfertigunternehmen, Chef-Ringe.